Tipps rund ums backen – wie es am besten gelingt!

Welcher Teig eignet sich für welches Gebäck am besten und welches Mehl nehme ich dazu?

Manchmal weiss man gar nicht welches Mehl, man für welches Gebäck nehmen soll – geht es euch manchmal auch so? Deshalb habe ich eine kleine Übersicht über die verschiedenen Teige und dem passenden Mehl zusammengestellt. Ich hoffe es erleichtert euren Alltag und es ist euch eine Hilfe! 🙂

Hefeteig

  • Eignet sich für Brot und Pizza
  • Ideales Mehl: Hirse, Buchweizen, Quinoa, Sorghum, Amaranth und Soja

Rührteig

  • Eignet sich für Kuchen, Muffins und Waffeln
  • Ideales Mehl: Hirse, Buchweizen, Teff, Sorghum, Mandel, Soja, Reis (hell und dunkel), Mais und Kartoffel

Mürbeteig

  • Eignet sich für Quiche und Kekse
  • Ideales Mehl: Quinoa, Sorghum, Amaranth, Teff und Reis (hell und dunkel)

Diverses

  • Für Saucen und Nudelteige eignet sich am besten Maisstärke, Kartoffelmehl und Teffmehl

2 thoughts on “Tipps rund ums backen – wie es am besten gelingt!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *