Die Tarta de Santiago gehört zu den Pilgern, wie die Jakobsmuschel am Rucksack oder die Blasen an den Füssen der Pilger. 🙂
Santiago de Compostela ist die Hauptstadt von Galicia (im Nordwesten Spaniens) und zugleich auch das Ziel des Jakobswegs. Deshalb auch Tarta de Santiago. 😀
Diese leckere Mandeltorte ist nicht nur bei den Pilgern beliebt, auch die einheimischen lieben sie. Sie ist einfach zu backen und schmeckt am besten 1-2 Tage nach dem Backen.
Typisch für die Torte ist die Jakobskreuz-Dekoration mit Puderzucker.
Tarta de Santiago glutenfrei
2016-05-24 10:53:33
Zubereitung
15 min
Kochzeit
50 min
Zutaten
- 6 Eier
- 250 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- Abgeriebene Schale einer Zitrone
- 500 g gemahlene Mandeln
- Prise Salz
- Butter für die Backform
- Nach belieben Mandelstückchen beigeben
Anleitung
- Zuerst den Ofen auf 160°C vorheizen und danach eine Backform (26cm) mit Backpapier belegen und den Rand mit Butter einfetten.
- Als nächstes die Eier schaumig rühren und den Zucker und Vanillezucker langsam einrieseln lassen und die Masse schön cremig aufschlagen. Danach die gemahlenen Mandeln beifügen und gut vermischen.
- Zum Schluss die abgeriebene Zitronenschale und die Prise Salz beigeben und untermischen. Falls ihr mögt, könnt ihr noch kleine Mandelstückchen beigeben.
- Die Masse in die Backform geben und den Kuchen für ca. 50min. bei 160°C mit Umluft backen.
Informationen
- Nach dem Auskühlen könnt ihr den Kuchen mit Puderzucker bestäuben oder auch mit Aprikosenkonfitüre bestreichen. Er ist sehr feucht und passt super zum Kaffee!! 🙂
- Viel Spass beim Nachbacken! Liebe Grüsse, Nancy 🙂
ALL ABOUT GLUTENFREE https://allaboutglutenfree.ch/
Ich persönlich bin den Jakobsweg noch nicht gelaufen, aber ehrlich gesagt, würde ich gerne einmal einige Etappen davon bestreiten, da es bestimmt eine tolle Erfahrung ist!
Liebe Grüsse, Nancy