Glutenfreier Schwarzwälderkuchen

Glutenfreier Schwarzwälderkuchen
Servierfertig in 8
Bewertungen
Drucken
Zubereitung
45 min
Kochzeit
20 min
Zubereitung
45 min
Kochzeit
20 min
Eigelbmasse
  1. 2 EL heisses Wasser
  2. 80 g Zucker
  3. 4 Eigelbe
Eiweissmasse
  1. 3 EL Zucker
  2. 4 Eiweiss
  3. Prise Salz
Mehlmischung
  1. 80 g glutenfreies Schär Mehl (Kuchen & Kekse Mix Schär)
  2. 1/2 TL Backpulver
  3. 3 EL Kakaopulver
Füllung
  1. 500 ml Vollrahm laktosefrei (ich nehme immer Migros AHA Vollrahm)
  2. 3 EL Zucker
Dekoration
  1. 1 Pack Schokoladespäne
  2. Nach Belieben Lebensmittelfarbe
  3. Marzipan (um gewünschte Motive auszustechen)
Anleitung
  1. Ofen auf 200° vorheizen und Backform (24 cm) mit Backpapier belegen und Ränder einfetten.
  2. Das heisse Wasser, den Zucker und die 4 Eigelbe mit einem Handrührgerät sehr schaumig rühren. (Masse muss ganz hell und luftig werden!)
  3. Nun die Eiweisse mit der Prise Salz sehr steifschlagen und den Zucker löffelweise dazugeben und weiterschlagen.
  4. Weiter geht es mit den trockenen Zutaten, dazu das Mehl, den Kakao und das Backpulver in einer Schüssel gut vermischen. Abwechslungsweise Eischnee und Mehlmischung unter die Eigelbmasse geben, und mit Hilfe eines Gummischabers sorgfältig darunterziehen.
  5. Den Teig in die Kuchenform geben und für ca. 22-25 min bei 200° backen. Anschliessend Kuchen komplett in der Kuchenform auskühlen lassen und erst dann "Kuchenschichten" schneiden bzw. füllen.
  6. Dazu wird Rahm und Zucker steifgeschlagen und anschliessend nach Belieben mit Lebensmittalfarbe eingefärbt und in die Torte gefüllt. Ganz zum Schluss wird die Torte mit den Schokoladespänen bedeckt und mit den gewünschten Marzipan Motiven dekoriert.
Informationen
  1. Ich habe mir etwas Rahm für die Dekoration auf der Torte aufgehoben und zusammen mit etwas grünem Marzipan dekoriert. Wünsche euch viel Spass beim Nachbacken! 🙂 Liebe Grüsse
ALL ABOUT GLUTENFREE https://allaboutglutenfree.ch/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.