Glutenfreier Dreikönigskuchen

 

Braucht ihr für den 6. Januar auch noch einen glutenfreien Dreikönigskuchen? Dann nichts wie ans Backen…! 🙂 

Glutenfreier Dreikönigskuchen
Servierfertig in 8
Bewertungen
Drucken
Zubereitung
1 hr
Kochzeit
35 min
Zubereitung
1 hr
Kochzeit
35 min
Zutaten
  1. 500 g Schär Mehl (Brotmix)
  2. 100 g Zucker
  3. 1 TL Salz
  4. 7 g Trockenhefe
  5. 60 g Butter
  6. 225 ml Milch
  7. 1 Ei
  8. 1 Mandel oder einen König
  9. 1 Ei zum Bestreichen
  10. Mandelblättchen und Hagelzucker nach Belieben
Anleitung
  1. Backofen auf 190° C vorheizen.
  2. Zuerst mischen wir das Mehl mit dem Salz und geben es in eine Schüssel, worin wir eine Mulde formen. Danach Zucker und Trockenhefe hineingeben.
  3. Anschliessend die Milch mit der Butter in der Mikrowelle erwärmen, sodass die Butter fast ganz geschmolzen ist. Abkühlen lassen bis die Mischung nur noch handwarm ist.
  4. Ein Ei und die Milch-Buttermischung über die Trockenhefe geben und zu einem glatten Teig verkneten.
  5. Abgedeckt ca. 1,5 Stunden gehen lassen bis das Teigvolumen sich verdoppelt hat.
  6. Gleichmässige Kugeln formen und mittig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. (Ergibt ca. 7-8 kleine Kuglen und eine grössere für die Mitte). Vergesst nicht, in eine Kugel die Mandel oder den König einzuarbeiten! 🙂 Lasst zwischen den geformten Kugeln etwas Abstand, sodass der Teig beim Backen schön aufgehen kann.
  7. Lasst nun euer Kunstwerk nochmals 15-20 Minuten abgedeckt ruhen. Anschliessend mit dem verquirltem Eigelb bestreichen.
  8. Zum Schluss nach Belieben Mandelblättchen und Hagelzucker über den Dreikönigskuchen streuen und für 30-35 Minuten backen.
Informationen
  1. Wenn ihr Rosinen mögt, könnt ihr natürlich welche in den Teig einarbeiten. 🙂 Wünsche euch viel Spass beim Nachbacken - vielleicht habt ihr ja Glück und werdet König oder Königin! <3
  2. Liebe Grüsse
ALL ABOUT GLUTENFREE https://allaboutglutenfree.ch/

3 thoughts on “Glutenfreier Dreikönigskuchen

  1. Liebe Nancy
    Dein Dreikönigskuchen sieht toll aus! Hast Du zufälligerweise auch Rezepte ohne tierische Milch und Eier? Die vertrage ich neben Gluten leider auch nicht.
    Lieben Dank Corinne

    1. Liebe Corinne
      Nein, leider habe ich bis jetzt kein Dreikönigskuchen ohne Milch und Eier ausprobiert. Aber lasse dich gerne wissen, wenn ich eines finde! Liebe Grüsse und schönen Abend noch… deine Nancy von all about glutenfree 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.