Englisch Muffin

Dieser leckere, flache Muffin ist vor allem in den USA und in England bekannt. Er wird nicht nur gebacken, sondern zuerst sogar noch gebraten. 😀 Gefüllt mit Speck, einem Spiegelei und etwas Cheddarkäse – der perfekte Start in den Tag! 😍

Um diese leckeren Englisch Muffins zuzubereiten, benötigt ihr folgende Zutaten:

🧁

🧁

Zubereitung

  1. Zuerst muss die Milch in einen Topf gegeben werden und erwärmen. Danach die Butter darin schmelzen und kurz köcheln.
  2. Sobald die Butter geschmolzen ist, die Trockenhefe dazugeben und darin auflösen bis sich Bläschen bilden. Nun auch das Ei dazugeben und alles gut verrühren.
  3. Es geht weiter mit dem Mehl, hierfür das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen. Jetzt die «Milch-Butter-Ei-Mischung» in die Mulde geben und mit der «KitchenAid» kneten. Denkt daran etwas Salz dazuzugeben! ☝️ Falls ihr mögt, könnt ihr an dieser Stelle auch etwas getrocknete Kräuter hinzufügen.
  4. Die Schüssel mit einem Tuch zudecken und an einem warmen Ort für 1.5 Stunden gehen lassen. Falls der Teig klebrig ist, etwas Mehl in die Schüssel bzw. unter den Teig geben.
  5. Nach dem «chillen» 😆 Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals von Hand durchkneten und in ca. 15-20 Teigstückchen (je nach Grösse) aufteilen. 
  6. Belegt euer Backblech mit Backpapier und streut die vorbereitete Polenta darüber. Nun Teigstücklein zu Kugeln formen, leicht andrücken und aufs Blech legen.

7. Jetzt müssen unsere Teigbällchen nochmals für 1 Stunde zugedeckt chillen. 🙂 Bevor die Stunde vorbei ist, denkt daran den Backofen vorzuheizen (150°C Umluft)!

8. Englisch Muffins werden nicht nur gebacken, sondern auch gebraten. 😉 Hierfür eine beschichtete Pfanne verwenden (ohne Fettzusatz) und beidseitig goldbraun anbraten.

9. Nach diesem Schritt kommt nun endlich das Backen. Die Englisch Muffins bekommen nun im Ofen den letzten «Schliff». 😀 Das heisst, Muffins nach dem Braten zurück auf euer Backblech und für 12-15 Minuten backen.

Wie sieht’s aus ihr Lieben, habt ihr schon mal Englisch Muffins gebacken? Was ist eure liebste Füllung?
Ihr könnt eure Muffins übrigens auch toasten, schmeckt auch sehr lecker. Belegen natürlich mit dem, was euer Herz begehrt. Herzhaftoder süss – alles schmeckt vorzüglich! 🤩

Wünsche euch viel Spass beim Nachbacken! Happy glutenfree baking! 😍😍

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *