Seeteufel mit Kräuter-Nuss-Kruste

Der Seeteufel, auch Anglerfisch oder Lotte genannt ist ein Fisch aus der Gattung der Armflosser. Ich persönlich finde ja, dass er sehr hässlich aussieht…. 😀 aber dafür schmeckt er wirklich köstlich!

Seeteufel haben einen abgeflachten, schuppenlosen Körper und einen breiten Kopf mit grossen Zähnen. Sie leben im nordöstlichen Atlantik, in Tiefen von 20 bis 1000 Meter, von der Küste Marokkos bis nach Norwegen und der Südküste Islands. Man findet sie jedoch auch bei den Azoren, im Mittelmeer und im Schwarzen Meer.

Kulinarisch wird in der Regel nur das Schwanzstück genutzt, da es frei von Gräten ist. Die kleine Ausbeute rechtfertigt somit auch den hohen Preis.

Wenn ihr für einen besonderen Anlass, etwas leckeres zubereiten möchtet, ist eventuell dieses Rezept mit diesem hochwertigem Fisch, etwas für euch?! 😉

Seeteufel mit Kräuter-Nuss-Kruste
Bewertungen
Drucken
Zubereitung
20 min
Kochzeit
30 min
Zubereitung
20 min
Kochzeit
30 min
Für den Fisch
  1. 3-4 Tranchen Seeteufel
  2. etwas Schär Mehl
  3. Salz & Pfeffer
  4. Butter zum Anbraten
Für die Kruste
  1. Handvoll Cashewnüsse
  2. Verschiedene Kräuter (Thymian, Kerbel, Petersilie)
Anleitung
  1. Als erstes den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
  2. Danach den Seeteufel unter kaltem Wasser abspülen und mit einem Küchenpapier trockentupfen.
  3. Nun den Fisch etwas salzen und pfeffern und im Mehl wenden. Butter in der Pfanne heiss werden lassen und den Seeteufel von allen Seiten scharf anbraten. In einer Auflaufform für 15 Min. in den Ofen stellen.
  4. In der Zwischenzeit die Cashewnüsse und die Kräuter fein hacken und in einem Teller mischen.
  5. Nach der 15-minütigen Backzeit, den Fisch nochmals kurz in die Pfanne geben und mit Butter anbraten (1-2 Min.). Sofort rausnehmen und in den vorbereiteten Teller mit der Kräuter-Nuss-Mischung geben und den Fisch darin wälzen. Kruste gut andrücken.
  6. Fertig ist euer leckerer Seeteufel – guten Appetit!
Informationen
  1. Als Beilage habe ich einen leckeren Weisswein-Risotto und grüne Spargeln zubereitet. Gekochte Salzkartoffeln oder Gemüse passt auch hervorragend. Wünsche euch viel Spass beim Nachkochen! 🙂
ALL ABOUT GLUTENFREE http://allaboutglutenfree.ch/
Ich hoffe das Rezept gefällt euch? Habt ihr auch schon Seeteufel zubereitet? Bin gespannt auf eure Kreationen!

Liebe Grüsse, eure Nancy

leckerer Seeteufel auf Weisswein-Risotto und dazu grüner Spargel und Parmesan…

2 thoughts on “Seeteufel mit Kräuter-Nuss-Kruste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.