Rückblick – 5 Jahre als „Zöli“

Mein Leben mit Zöliakie – ein Auf und Ab.

Live your life, take chances, be crazy. Don’t wait, because right now is the oldest you have ever been & the youngest you’ll be ever again!

Seit nun 5 Jahren habe ich Zöliakie, noch heute ist es weiterhin oft eine Herausforderung, besonders unterwegs. Ich versuche diese Herausforderung als Chance anzuschauen und probiere immer wieder neue Rezepte aus und lerne immer wieder neue glutenfreie Produkte kennen.

In den letzten Jahren sind glücklicherweise viele neue Produkte dazugekommen, wenn ich nämlich zurückblicke, war dies damals nicht der Fall. In der Schweiz gab es praktisch keine und die wenigen, welche vorhanden waren, nicht besonders lecker. 🙁

So ist auch mein Blog entstanden, um meine Erfahrungen, Tipps und Rezepte mit euch zu teilen. 🙂 Es blieb mir, wie auch vielen anderen betroffenen, keine Wahl als nach VORNE zu schauen. Dennoch erinnere ich mich sehr gut an den Tag, als die Diagnose Zöliakie kam. Zuerst wusste ich nicht genau was dies bedeutet, ich war am Boden zerstört. Nie wieder eine leckere Pizza?! Nie wieder ein leckeres, frisches, knuspriges Brot?! Nie wieder Kuchen?! …und das alles nun mein ganzes restliches Leben!!

Mein Arzt meldete mich daraufhin bei einer Ernährungsberaterin an. Dort erfuhrt ich, wo sich dieses böse Gluten 🙁 überall verstecken kann und überall vorhanden ist. Sie konnte mir einige gute Tipps mit auf den Weg geben und vorallem alternativen zu glutenfreien Getreidesorten, welche ich bis anhin noch nicht kannte.

So begab ich mich sofort ins Reformhaus und kaufte glutenfreies Mehl ein, 🙂 hochmotiviert wollte ich nun glutenfreie Brötchen backen. Die Freude liess leider schnell nach, die Brötchen waren steinhart – ungeniessbar. Ich liess jedoch nicht locker, mit viel Geduld und vielem Ausprobieren, ging es jedoch immer besser und ich konnte so meine eigenen Brot- und Kuchenkreationen entwickeln. 😀 Heute habe ich glücklicherweise viele Rezepte, welche super schmecken. Manchmal wird nicht einmal bemerkt, dass es glutenfreie Kuchen sind… hihihi 😀

Meine letzten Kreationen:

Vanilla naked Cake
Erdbeertörtchen

Wie sind eigentlich eure Erfahrungen zum Leben mit Zöliakie? Ich würde mich über eine Mail oder einen Kommentar zu diesem Blogpost freuen!

In diesem Sinne, lasst euch nicht unterkriegen, Life ist beautiful & too short! 😉

Liebe Grüsse, eure Nancy

 

2 thoughts on “Rückblick – 5 Jahre als „Zöli“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.